Wettkampfturnen

Wettkampforientiertes Turnen wird von Kindern/Jugendlichen betrieben, die eine besondere Neigung und Talent zum Turnsport haben.

Erfahrene Trainer*innen bilden die Kinder/Jugendlichen entsprechend ihrem Alter und ihrem Leistungsstand aus und geben ihnen so die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Mädchen turnen an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, die Jungen an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Parallelbarren, Sprungtisch und Reck.

Auch interessant

Wir gehören zum Turngau Amper-Würm in dem die Turnvereine der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg und Starnberg vereint sind.

Mehrmals im Jahr finden Gaurunden-Wettkämpfe für die jeweiligen weiblichen/männlichen Altersklassen statt.

In der aktuellen Saison gibt es bei uns jeweils 5 weibliche/männliche Turnriegen in den Altersklassen von unter 7 bis 18 Jahren und zusätzlich jeweils eine weibliche/männliche Turnriege für Erwachsene.

So kannst Du starten

Ausführliche Informationen über unsere Trainingszeiten und -orte, Probetraining, Anmeldung und wie Du am besten startest, bekommst Du direkt von den Ansprechpartnern (siehe Kasten rechts).

Turnen weiblich

Nina Deimer

Turnen männlich

Roland Deimer

Mail: Kontaktformular

Beim Wettkampfturnen der Mädchen ist derzeit keine Neuaufnahme möglich, da die Gruppen in allen Jahrgängen voll sind. Wir sind ständig auf der Suche nach Trainer*innen, bei Interesse gerne melden. Eine Aufnahme auf die Warteliste (aktuell sind über 30 Kinder auf der Warteliste) ist leider bis auf weiteres nicht mehr möglichWir informieren an dieser Stelle, sobald wir wieder Kapazitäten haben.

Auf der Beitrittserklärung findest Du auch den Jahresbeitrag. Drucke bitte die Beitrittserklärung aus, fülle sie vollständig aus, unterschreibe sie (insgesamt 5-mal) und gebe sie dann im Original bei der Abteilung ab - dort muss sie noch entsprechend ergänzt werden.