Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Wir sind stolz darauf, dass fast die Hälfte unserer Mitglieder Kinder und Jugendliche sind.

Der Schutz der Minderjährigen ist uns sehr wichtig und deshalb widmen wir uns dem Thema „Sexuelle Gewalt und Übergriffe auf Kinder“ bereits seit längerer Zeit.

Darüber hinaus möchten wir aber auch unsere vielen motivierten Trainer*innen vor Missverständnissen und falschem Verdacht schützen.

🆘  Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche  🆘

Vertrauensperson für sexuelle Prävention

Yolanda Stankov-Clua

Wenn Du ein komisches Bauchgefühl oder Kummer hast und nicht weisst, an wen Du dich wenden sollst.

Dann melde Dich !   0157 / 707 219 82  oder  praevention@sc-groebenzell.de

Das tun WIR zur Vorbeugung

Information und Weiterbildung

Wir sensibilisieren unsere Trainer*innen in der Kinder- und Jugendarbeit durch entsprechende Information und Weiterbildung für dieses
brisante Thema.

Polizeiliches Führungszeugnis

Wir verlangen von unseren Trainer*innen in der Kinder- und Jugendarbeit alle 5 Jahre ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Selbstverpflichtungserklärung

Wir fordern, dass unsere Trainer*innen in der Kinder- und Jugendarbeit die Selbstverpflichtungserklärung zur Prävention sexueller
Gewalt unterschreiben.

Vertrauensperson sexuelle Prävention

Wir haben Yolanda Stankov-Clua als Vertrauensperson für sexuelle Prävention gewonnen.

Sie kann vertraulich kontaktiert werden: 0157 / 707 219 82  oder  praevention@sc-groebenzell.de

Das kannst DU tun im Verdachtsfall

Ruhe bewahren

Bitte bewahre Ruhe und unternehme nichts auf eigene Faust.
Jedes vorschnelle Agieren schadet den betroffenen Kindern und Jugendlichen - und den womöglich unschuldig Verdächtigten.

Verantwortliche informieren

Bitte informiere vertraulich die Verantwortlichen im Verein:

Externe Beratung suchen

Wenn Du unsicher bist, was Du tun sollst, dann wende Dich bitte an folgende Stellen:

KIBS Beratungsstelle für Jungs bis 21 Jahre: 089 / 23 17 16 91 - 20
IMMA Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen: 089 / 26 07 531

Hier bekommst Du professionellen Rat und Hilfe in jeder Situation.