Leichtathletik

„LG Stadtwerke München“

Wir sind die Leichtathletik-Abteilung im 1. SC Gröbenzell und bilden mit dem Verein "LG Stadtwerke München e.V." (LG SWM) eine Leichtathletikgemeinschaft.  Wir bieten in unseren Trainingsgruppen einen altersgerechten Sport an.

In jeder Entwicklungsphase des Kindes und später der Jugendlichen legen wir Wert darauf, dass der Spaß im Vordergrund steht, jedoch die individuelle Weiterentwicklung und Leistungssteigerung nicht zu kurz kommt.

Trainingsgruppen

Nachwuchs
Wettkampforientierte Jugend und Hobbyleichtathleten
Laufgruppe
Nachwuchs

Für unsere Kleinsten bieten wir ein abwechslungsreiches und spielerisch gestaltetes Training. Im Vordergrund steht vor allem der Spaß an der Bewegung. Dabei sollen die grundlegenden Fähigkeiten des Laufens, Springens und Werfens ausgebildet werden.

Einige kleine und regionale Wettkämpfe im Jahr bilden die Trainingshöhepunkte und bieten den Kindern die Möglichkeit ihr Können zu zeigen und zu vergleichen.

U10: Kinder von 7 bis 10 Jahre

U10

Ansprechpartner/Trainer: Klaus Coy

Wettkampforientierte Jugend und Hobbyleichtathleten

Neben dem Spaß an der vielseitigen Bewegung geht es um das Schulen und Üben von komplexen Bewegungsabläufen in allen Disziplinen der Leichtathletik.

Hierbei übt jeder an seinem individuellen Trainingsstand gemeinsam in der Gruppe. Egal ob Breitensport oder wettkampforientiert, Ziel ist es sich sportlich weiterzuentwickeln, und zwar in einem großen Spektrum an Bewegungen und Trainingsideen. Unser jährliches Trainingslager ist ein beliebter Höhepunkt zum Sommersaisonstart.

Wettkampfsportlern bieten wir auch individuelles Einzeltraining sowie Vorbereitung und Betreuung für überregionale Wettkämpfe an.

U12/U14: Kinder und Jugendliche von 9 bis (11) 13 Jahren
U16/U18: Jugendliche von 13 bis 18 Jahren
Über 18: Jugend und Erwachsene ab (16) 18 Jahre

U12/U14

Ansprechpartner/Trainer*in: 
Manfred Kitzeder

U16/U18

Ansprechpartner/Trainer: 
Sebastian Berger

Über 18

Ansprechpartner/Trainer: 
Sebastian Berger

Laufgruppe

Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger

Das Angebot richtet sich an alle Hobbyläufer, Wiedereinsteiger, Neueinsteiger und Ungeübte, die ein sportlicheres und gesünderes Leben führen wollen.

Es geht dabei nicht um Tempo oder lange Distanzen. Die Gruppe orientiert sich am Leistungsvermögen aller Teilnehmer und ist somit nicht für Wettkampfläufer bzw. ambitionierte Läufer geeignet.

Trainiert wird immer Montags von 18:30-20:00 Uhr. Treffpunkt ist der Pavillon am Freizeitzentrum Wildmoosstraße 36 in Gröbenzell.

Die Kursdauer beträgt insgesamt 10 Trainingseinheiten je 90 Minuten, die Kosten betragen 80,-€ pro Teilnehmer. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Für Mitglieder der Abteilung Leichtathletik ist die Teilnahme am Kurs kostenlos. Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die nötige Fitness wird durch das regelmäßige, gemeinsame Training erreicht.

Zu den Trainings sind gute Laufschuhe und dem jeweiligen Wetter angepasste Kleidung mitzubringen. Tipps zu Laufschuhen und Ausrüstung erhaltet ihr auf Wunsch im Laufe des Trainings.

Anmeldung in der Geschäftsstelle unter 08142/8693 oder info@sc-groebenzell.de

Laufgruppe

Ansprechpartner/Trainer*in:

Manfred Kitzeder

Trainer*innen

Sebastian Berger
Klaus Coy
Manfred Kitzeder
Christine Pokorny
Simone Gaab
Sebastian Berger

Trainerlaufbahn

Als Trainer bin ich seit 2011 für die Gruppe der Jugend/Junioren und Erwachsenen zuständig.

Eigene aktive Laufbahn

In meiner eigenen Laufbahn habe ich alles einmal ausprobiert. Meine größten Erfolge feierte ich über 400 m Hürden und im Zehnkampf. In beiden Disziplinen konnte ich an deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Telefon: 0174 / 2458028

Sebastian Berger
Klaus Coy

Trainerlaufbahn

40 Jahre Leichtathletik - Übungsleiter, - Funktionär, - Veranstalter, davor Übungsleiter für Turnen.

Eigene aktive Laufbahn

Hockey, Turnen, Leichtathletik (und alle bayerischen Pflicht-Wintersportarten)

Telefon: 08142 / 9257

Klaus Coy
Manfred Kitzeder

Trainerlaufbahn

seit 2022 Personal Trainer, Laufstilanalyse sowie Trainingsplanung und -steuerung für Athleten aller Alters- und Leistungsklassen
seit August 2023 lizenzierter Trainer (B-Lizenz)
seit Oktober 2023 als Trainer beim 1. SC Gröbenzell für die Gruppe der U12/U14 zuständig

Eigene aktive Laufbahn

Als Jugendlicher habe ich mich auf verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik erprobt und im Laufe der Jahre meine Stärken und Schwächen erkennen dürfen. Meine persönliche sportliche Leidenschaft gilt seit ca. 30 Jahren dem Laufsport und ich bin immer noch als Altersklassen-Wettkampfläufer aktiv. Zu meinen sportlichen Erfolgen gehören mehrere Teilnahmen und Stockerlplätze bei Bayerischen und Oberbayerischen Meisterschaften. Ansonsten bin ich gerne in meinen geliebten Bergen und Wäldern unterwegs.

Die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs liegt mir besonders am Herzen und es motiviert mich immer wieder, Talent zu erkennen und fördern zu dürfen.

Telefon: 0152 / 22860906

Manfred Kitzeder
Christine Pokorny

Trainerlaufbahn

seit 2022 in der Kinderleichtathletik, in jüngeren Jahren Handball-Jugendtrainerin und Jugendleiterin in meinem Heimatort bei Düsseldorf

Eigene aktive Laufbahn

Ich konnte alles immer ganz gut, aber nichts so wirklich herausragend. Handball war der Sport meiner Jugend, später habe ich das Laufen für mich entdeckt. Heute mag ich eigentlich jede Ausdauersportart und probiere sehr gerne Neues aus.

Telefon: 0172/6134473

Christine Pokorny
Simone Gaab

Trainerlaufbahn

seit 2023 Co-Trainerin in der Kinderleichtathletik

Eigene aktive Laufbahn

Während der Schulzeit war ich begeisterte Handballerin und im Tanzsport aktiv. Später hat mich Sport mit Schwimmen, Klettern, Wandern und besonders mit Laufen begleitet.

Telefon: 0176/53089960

Simone Gaab

Trainingszeiten

Training in der Sommersaison (nach Osterferien bis Herbstferien): Findet auf dem Hauptplatz an der Wildmoosstrasse und dort im Kraftraum statt.

Training in der Wintersaison (nach Herbstferien bis Osterferien): Findet in der Paul-Barth-Halle, draußen (Lauf) und im Kraftraum statt.

Ab U16

Trainingszeit:
Montag ab 18:30 Uhr

Gruppe:
Ab U16

Trainerin:
Karoline Pilawa

Inhalt:
Lauf, Ausdauer, Grundlagen

U12 bis U14

Trainingszeit:
Montag 16:30 bis 18:00 Uhr

Gruppe:
U12 bis U14

Trainer:
Manfred Kitzeder

Inhalt:
Ausdauer, Grundlagen, Technik

Ab U16

Trainingszeit:
Freitag 18:30 bis 20:30 Uhr

Gruppe:
Ab U16

Trainer:
Sebastian Berger

Inhalt:
Technik

U12 bis U14

Trainingszeit:
Freitag ab 17:00 – 18:30 Uhr

Gruppe:
U12 bis U14

Trainer:
Manfred Kitzeder und Tino Kalinsky

Inhalt:
Ausdauer, Grundlagen, Technik

U 10

Trainingszeit:
Mittwoch 15:30 bis 17:00 Uhr

Gruppe:
U10

Trainer:
Klaus Coy und Tino Kalinsky

Inhalt:
Kinder-Leichtathletik

U 10

Trainingszeit:
Freitag 16:00 bis 17:30 Uhr

Gruppe:
U10

Trainer*in:
Christine Pokorny und Simone Gaab

Inhalt:
Kinder-Leichtathletik

LG Stadtwerke München

Die LG Stadtwerke München gehört zu den etabliertesten und leistungsstärksten Leichtathletikgemeinschaften in Deutschland. In den Reihen der LG SWM finden sich
zahlreiche Weltklasse-Athleten.

Unser Partner, die Stadtwerke München GmbH, ermöglicht uns vieles, was anderen Vereinen verschlossen bleibt. Das Hauptaugenmerk liegt neben dem Spitzensport
auch auf der Förderung der Nachwuchsarbeit.

Bekleidungsrichtlinien

LG SWM

lg swm

So kannst Du starten 

Ausführliche Informationen über unsere Trainingsgruppen und -zeiten und Trainer*innen findest Du oben.  Wie Du am besten startest, erfährst Du direkt von unseren Trainer*innen.

Galerie


Kontakt

Sebastian Berger
Abteilungsleiter
Telefon: 0174 / 2458028
Mail: Kontaktformular

Beitrag und Mitgliedschaft

Zum Beitrittsformular

Auf der Beitrittserklärung findest Du auch den Jahresbeitrag. Drucke bitte die Beitrittserklärung aus, fülle sie vollständig aus, unterschreibe sie (insgesamt 5-mal) und gebe sie dann im Original bei der Abteilung ab - dort muss sie noch entsprechend ergänzt werden.

Videos

Aktuelle LADV-Ausschreibungen
http://ladv.de/bayern

Bayerischer Leichtathletikverband
www.blv-sport.de