Bergsport - Wintersaison

Zum Start in die Wintersaison meinte es das Wetter gut mit uns. Schon zu unserer traditionellen Weihnachtswanderung Anfang Dezember letztes Jahr hatte es pünktlich geschneit, so dass die Winterwander-Ausrüstung im Einsatz war. Durch die Verwüstungen, die der Sturm zwei Tage zuvor im Wald beim Haspelmoor hinterlassen hatte, mussten wir den Weg etwas anpassen und konnten eine schöne Route durch das verschneite Moor bis Hörbach gehen.

Auch bei der Bergsport-Winterwanderung Anfang Januar hatten die Wanderfreudigen Glück: Kurz zuvor gab es auch hier Neuschnee, so dass die Wanderung durch den Wildpark in Landsberg am Lech zu einer „Wild“-romantischen Tour wurde. 18 Bergsportler:innen trafen sich am Bahnhof Pasing und fuhren mit dem Zug nach Landsberg am Lech, wo eine schön ausgesuchte Tour durch den Wildpark, zur Stauseebrücke und zurück am Lech entlang führte. Die Strecke war so gewählt, dass alle Beteiligten jeden Alters gut mitgehen konnten.

Ein besonderes Highlight waren die vierbeinigen Bewohner des Wildparks, Wildschweine und Damwild, die man sehr nah am Wanderweg beobachten konnte.

Kulinarischer Höhepunkt: die Teufelsküche direkt am Lech, die ein tolles Essen und einen super Ausblick auf den Lech zu bieten hat. Unser Dank geht an Heidi und Rudi Dirnberger, die diese schöne Veranstaltung wieder organisiert haben.

Die Skisaison ist ebenfalls mit besten Schneeverhältnissen gestartet. Seit Anfang Januar liegt in Tirol bis ins Tal genügend Schnee für den Alpin- und Langlaufskisport. Die ersten Wochen der Saison bescherten uns traumhaften Sonnenschein bei besten Pistenbedingungen, die die Herzen der Skibegeisterten höher schlagen lassen. Ebenfalls wieder angeboten wird die Veranstaltungsreihe „Abendskitouren“, die von München aus mittwochs nach Feierabend in die nahen bayerischen Alpen führt. Hier können auch Ungeübte teilnehmen, die einmal diese schöne Variante des Skisports ausprobieren wollen. Im Februar und März finden noch einige Termine unter Leitung unseres Sportwarts statt.

So kann es weitergehen – mit dem Schnee, dem Wetter und unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns dieses Jahr auf einige besondere Events anlässlich des 50. Jubiläums der Abteilung Bergsport, zum Beispiel ein „Gaudi-Skirennen“ im März und ein großes Tennenfest auf unserer Hütte im Juni.