Fussball - Inklusionsmannschaft - DFB Pokal, Grosse Spende

Anfang Januar 2023 fand in der Gröbenzeller Paul-Barth-Halle wieder das beliebte Drei-Königs-Turnier des 1. SC Gröbenzell statt. Heuer durften wir zum wiederholten Mal ein großes Maß an Wertschätzung und Anerkennung aus unserer internen Fußballfamilie erfahren, für das sich das gesamte Inklusionsteam nochmals ganz herzlich beim VEB, dem Verein engagierter Balltreter Turbine Gröbenbach, für die sehr großzügige Spende über 640 Euro aus einer Spendenaktion ihrer Weihnachtsfeier, bedanken möchte. Im Frühjahr werden wir mit unseren Freunden des VEB Turbine ein kleines Frühlingsfest mit Freundschaftsspiel und gemütlichem Beisammensein, auf das wir uns schon jetzt sehr freuen, veranstalten. Die Scheckübergabe fand im Anschluss an unser Turnier statt.

Ohne derartige Spenden könnten wir unseren kleinen und großen Spieler*innen mit und ohne Handicap Trainingsmaterialien, Trainingsbekleidung, Turniere und Ausflüge nur schwer ermöglichen.

So wie schon wieder am 4. Februar beim Inklusions-Hallenturnier beim FC Español München. Wir waren in allen drei Altersklassen mit je einem Team vertreten.

In der U11 waren leider nur drei Teams gemeldet; neben unserer Mannschaft noch zwei Teams von GW Gröbenzell, so dass das Turnier zu einer inoffiziellen Gemeindemeisterschaft wurde. Unser Team, in dem einige Spieler*innen ihr erstes Turnier überhaupt bestritten, konnte sich am Ende über fünf schöne Tore und 4 Punkte freuen.

In der Altersklasse 11 - 16 waren fünf Teams am Start, und wir konnten mit drei Siegen und zwei Unentschieden 14 Punkte holen.

Das Ü 16 Turnier wurde schließlich mit sechs Teams ausgetragen und endete für uns mit dem inoffiziellen 2. Platz, denn für alle drei Turniere galt unser Ethikkodex, der besagt, dass es keine offiziellen Platzierungen gibt, sondern nur Sieger*innen und gleiche Medaillen und Pokale für alle Teams. Trotz durchwegs fairer Spiele mussten leider zwei unserer Ü 16 Spieler mit Blessuren ins Krankenhaus. An dieser Stelle wünschen wir ihnen eine schnelle Genesung!

Schon am 18. Februar sind wir mit einer gemischten Mannschaft aus U 16 und Ü 16 in Bamberg zu Gast beim MITEINANDER-Cup. Da das Turnier erst nach Redaktionsschluss stattgefunden hat, werden wir hierüber in der nächsten GIB-Ausgabe ausführlich berichten.

Im April und Mai stehen weitere große Ereignisse auf unserem Programm:

Am 15. April findet auf der Anlage des 1. SC Gröbenzell ein großes Inklusionsturnier statt, mit attraktivem Rahmenprogramm wie der Präsentation des Original DFB-Pokals. Wir werden dieses Event in der lokalen Presse und auf unseren Social-Media-Kanälen rechtzeitig und umfangreich bewerben.

Am 7. Mai nehmen wir wieder mit einem großen Team aus Spieler*innen, Eltern, Geschwistern und Trainer*innen am Gröbenzeller Familienlauf teil. Das ist uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit, als Dank für die nachhaltige Unterstützung unseres Teams durch die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder.

Am Pfingstsonntag können wir nach dreijähriger Coronapause auch endlich wieder zu unseren Freundinnen und Freunden des FC Basel fahren und mit zwei Teams am internationalen Inklusionsturnier teilnehmen.