Fussball - Inklusionsmannschaft - I-Team gewinnt Fairnesspokal in Bamberg

Am 18. Februar haben wir mit einer gemischten Mannschaft aus U 16 und Ü 16 in Bamberg am traditionellen MITeinander-Cup teilgenommen. Nach dreijähriger Corona-Pause konnte der Cup der Goolkids Bamberg endlich wieder stattfinden.

Es war wie immer mehr als nur ein Sportevent – es war ein Symbol für Vielfalt, für gelingende Inklusion und Integration. Junge Sportler*innen mit und ohne Handicap haben gezeigt, dass bei einem Fußballturnier der Spaß und vor allem das Miteinander im Vordergrund stehen können. Die Teilnehmenden kamen nicht nur von den bekannten Mannschaften wie FV1912 Goolkids Bamberg, sondern auch von vielen Schulen und Werkstätten aus der Umgebung. Besonders erfreulich waren die vielen Teams aus Nah und Fern, so wie unser Team aus Gröbenzell.

Der MITeinander-Cup hat gezeigt, dass Sport mehr ist als nur Gewinnen und Verlieren – es geht um das Miteinander, um das Überwinden von Barrieren und um das Knüpfen neuer Freundschaften. Kann es ein besseres Zeichen für gelebte Vielfalt und Toleranz geben?

Die gegnerischen Mannschaften waren uns zwar zum Teil körperlich deutlich überlegen, aber wir haben uns tapfer geschlagen und konnten am Ende unter großem Jubel den Fairnesspokal in die Höhe heben. Zudem durften wir uns über 20 Tickets für das Heimspiel des 1.FC Nürnberg gegen Eintracht Braunschweig in der 2. Liga freuen.

Am 21. März waren wir mit etwa 25 Spieler*innen, Eltern und Betreuer*innen in der Allianz Arena, um das Champions-League Viertelfinale der Bayern Frauen gegen Arsenal London anzuschauen. Leider hat der 1-Sieg nicht für‘ s Weiterkommen gereicht, weil das Rückspeil mit 2-0 an Arsenal gegangen ist.

Am 15. April 2023 - also nach Redaktionsschluss- fand auf der Sportanlage des 1. SC Gröbenzell ein ganz besonderes Inklusionsturnier statt. Wir werden hierüber ausführlich in der nächsten Ausgabe von GIB berichten. Der Geist dieses Turniers kann wie folgt beschrieben werden:

Fußball ist die Sportart Nummer Eins in Deutschland – nicht nur für Menschen ohne, sondern auch für Menschen mit Behinderung. Sport verfügt über eine enorme integrative Kraft: Indem wir Menschen aller Geschlechter, sexueller Orientierungen, Kulturen und Religionen, Nationalitäten und Fähigkeiten in den Fußball einbeziehen, können wir Barrieren abbauen und das Verständnis zwischen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund fördern. Dies wiederum stärkt eine integrativere Gesellschaft, in der sich alle wertgeschätzt und respektiert fühlen.

An dem Turnier haben inklusive Mannschaften und Teams (in der Altersklasse zwischen 11 und 16 Jahren sowie über 16) aus ganz Bayern teilgenommen, um miteinander Fußball zu spielen. Die jungen Sportler*innen mit und ohne Beeinträchtigung setzten ein klares Zeichen für inklusiven Sport – als Betroffene, Angehörige und Unterstützer*innen. Der Spaß und das Miteinander aller Beteiligten standen im Vordergrund.

Darüber hinaus kam als besonderes Highlight für die jungen Protagonist*innen und alle Gäste die ERGO DFB-Pokal-Tour nach Gröbenzell, um mit dem mobilen Museum, mit Gewinnspielen und dem originalen DFB-Pokal den Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen.​​​​​​​

Am 7. Mai nehmen wir wieder mit einem großen Team aus Spieler*innen, Eltern, Geschwistern und Trainer*innen am Gröbenzeller Familienlauf teil. Das ist uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit, als Dank für die nachhaltige Unterstützung unseres Teams durch die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder.

Am 20. Mai 2023 findet auch wieder der große Inklusionstag der Spielvereinigung Unterhaching statt, die uns seit vielen Jahren unterstützt.

Am Pfingstsonntag können wir nach dreijähriger Coronapause auch endlich wieder zu unseren Freundinnen und Freunden des FC Basel fahren und mit zwei Teams am internationalen Inklusionsturnier teilnehmen.

Über diese drei Veranstaltungen werden wir natürlich auch in der nächsten GIB-Ausgabe ausführlich berichten.