Wettkampfturnen - Jugendbildungsmaßnahme FIT vom 03.06. bis 10.06.23

Wie jedes Jahr trafen sich 40 turnbegeisterte Mädels und Jungs vom 1. SC Gröbenzell im Alter zwischen 7 und 19 Jahren mit 14 hochmotivierten Trainern und Trainerinnen in der zweiten Pfingstferienwoche im BLSV Sportcamp Inzell.

Neben den täglichen Turneinheiten, in denen fleißig an neuen Teilen, aber auch an Grundlagen gearbeitet wurden, gab es genügend Zeit für andere Sportarten. So wurde ein Biathlon-Wettkampf mit zweimal Schießen und dreimal Laufen inkl. Strafrunden durchgeführt, bei dem Sieger und Siegerinnen gekürt wurden. Zudem konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick beim Klettern, Rhönrad fahren, Tischtennis, Akrobatik, Zirkuskünste und und und beweisen. Da uns der Wettergott gut gesonnen war, fehlte auch die
traditionelle Wanderung und die Pool-Sessions sowie die Nachtwanderung mit Geistern und das Lagerfeuer mit Stockbrot nicht. Neu war, dass es eine Feuerspuck-Vorführung gab. Beim vom Camp organisierten „Spiel ohne Grenzen“ kämpften unsere Mannschaften bei zum Teil lustigen, zum Teil koordinativ anspruchsvollen Übungen mit vollem Einsatz. Die großen Mädels verpassten nur knapp das Treppchen.

Trotz Ferien traf man sich in Unterrichtsräumen, um etwas über Haltungsschäden, Alkohol, Mediennutzung und sexuelle Gewalt zu lernen. Obwohl die Tage gut durchgetaktet waren, hatten die Teilnehmenden auch freie Zeit, um mit den anderen zu ratschen, im Blockhaus abzuhängen oder auch etwas für den bunten Abend einzustudieren. Dabei waren sehr kreative Darbietungen entstanden, die nicht immer genau der Jahreszeit entsprachen ;). Auch die Trainer und Trainierinnen hatten einen Tanz geprobt und vorgeführt. Im Anschluss wurde der Abend mit einer Disco, an der auch andere Vereine teilnahmen, beendet. Dabei tanzten und sangen alle kräftig mit und hatten sichtlich Spaß.

Am Ende der Woche war man sich einig: NÄCHSTES JAHR SIND WIR WIEDER DABEI!

Inzell 2023