Rugby - Vereinsnachrichten

Die Hinrunde der Saison 2023/2024 verlief für die Jugend der Abteilung Rugby des SC Gröbenzell überaus erfolgreich. Insbesondere die U10, also Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren, gewann alle Turniere der Hinrunde und errang damit die bayerische Herbstmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Aber auch in den Altersklassen und U8 und U12 wurden herausragende Ergebnisse gezeigt. Die U8 erspielte zwei dritte und einen sechsten Turnierplatz und belegt damit Platz 5. Die U12 überwintert auf Platz 3, der sich aus den Einzelplatzierungen 4, 2 und 3 ergibt. In allen drei Altersklassen wird gegen Teams gespielt, die über Damen- und/oder Herrenteams seit Jahren als Vorbilder verfügen. Die Leistung unserer Kinder und deren Trainer wird durch das Fehlen eines solchen Teams in Gröbenzell von vielen Rugbybegeisterten in Bayern als etwas ganz Besonderes angesehen.

In den Altersklassen U14 und U16 können derzeit keine eigenen Teams an den Start gehen. Da diese Entwicklung viele bayerische Vereine trifft, gingen 3 Münchner Vereine in der U16 eine Spielgemeinschaft ein und treten in der laufenden Saison in der U16 Bundesliga an. Nach einer Eingewöhnungsphase kommt das Team nun ins Rollen und gewann am 26.11.2023 ihr erstes Spiel in Heusenstamm bei Frankfurt sogar mit Bonuspunkt. Einen solchen gibt es bei 4 Versuchen.

Der Aufbau des Damen-/Herrenbereiches schreitet seit der Übertragung der Spiele des diesjährigen Rugby-Union-Worldcups, der drittgrößten Sportveranstaltung der Erde, in Frankreich, kontinuierlich voran. Die kurzweilige und fachlich hochwertige Kommentierung der Spiele durch den Sportdirektor von Rugby Deutschland und einem preisgekrönten Sportjournalisten, beide ehemalige Rugby-Unionspieler, brachte wohl viele bisherige Sportkonsumenten dazu, selber Sport treiben zu wollen. Wer interessiert zuhörte und zusah, kennt jetzt die Rugbyregeln und benötigt „nur“ noch die Kraft-Ausdauer- und Teamausbildung. SC Gröbenzell Rugby bietet dies. Wer sich selber probieren möchte, findet unter www.rugby-groebenzell.de die Kontaktmöglichkeiten zu uns.