Fussball - Inklusionsmannschaft - Höhepunkte im April und Mai 23

Im April und Mai gab es 4 Höhepunkte für das Inklusionsteam.

Als besonderes Highlight für die jungen Sportler*innen und alle Gäste, war die ERGO DFB-Pokal-Tour am 15. April in Gröbenzell zu Gast und machte mit einem mobilen Museum, mit Gewinnspielen und dem originalen DFB-Pokal den Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Anlass für diesen Stopp der Tour war das Inklusionsturnier des 1.SC Gröbenzell, an dem zwölf Mannschaften aus ganz Bayern in den Altersklassen 11-16 und Ü16 angetreten sind. Spielerinnen und Spieler mit und ohne Einschränkungen spielten jeweils in gemischten Teams – im Vordergrund standen dabei der Teamgeist und der Spaß am Fußball. Indem wir Turniere wie das in Gröbenzell austragen, können wir den Inklusionssport bekannter machen und mehr Vereine und Sportlerinnen und Sportler dafür gewinnen.

Am 7. Mai nahmen wir wieder mit einem großen Team aus Spieler*innen, Eltern, Geschwistern und Trainer*innen am Gröbenzeller Familienlauf teil. Das ist uns seit Jahren eine Herzensangelegenheit, als Dank für die nachhaltige Unterstützung unseres Teams durch die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder.

Am 20. Mai fand auch wieder der große Inklusionstag der Spielvereinigung Unterhaching statt, die uns seit vielen Jahren unterstützt. Vor dem Stadion war ein kleines Volksfest aufgebaut. Ein großer Funpark, Fußballchallenges und eine Schlemmermeile lockten am Vormittag tausene Menschen auf das Gelämde der SpVgg. Der Tag stand unter dem Motto „WIR.FEIERN.INKLUSION“. In der Halbzeit des Regionaliga-Spiels zwischen Unterhaching und TSV Rain am Lech waren alle Augen auf die Inklusionsfußballer*innen mehrerer bayerischer Teams gerichtet, die eine Ehrenrunde durch das Stadion drehen durften, unter dem Applaus der Zuschauer*innen und der beiden Mannschaften, die Spalier standen.

Am Pfingstsonntag konnten wir nach dreijähriger Coronapause auch endlich wieder zu unseren Freundinnen und Freunden des FC Basel fahren und mit zwei Teams am internationalen Inklusionsturnier teilnehmen. In der mittleren Leistungsklasse haben wir in sieben Spielen nur eine Niederlage kassiert und konnten das Turnier als Erstplatzierte beenden.In der unteren Leistungsklasse stand alleine der Spaß und das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Es gab weder Schiedsrichter, noch Platzierungen oder Tabellen. Für viele unererer Spieler*innen war es die erste Turnierteilnahme überhaupt.

Wir haben mit über 30 Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern und Geschwisterkindern das komplette Pfingstwochenende in Basel verbracht. Die Fahrt diente neben dem sportlichen Aspekt auch, oder sogar vor allem, dem Zweck, den Mannschaftsgeist zu stärken und die vielen neuen Spieler*innen ins Team zu intregrieren.

Im Juni und Juli stehen einige Turniere und Aktionen auf dem Programm, über die wir natürlich ausführlich berichten werden.

Besuchen Sie doch auch mal unsere Website unter: Inklusion – 1.SC Gröbenzell e.V. (sc-fussball.de)