Fussball - Inklusionsmannschaft - Highlights im Sommer

Turnier in Augsburg und 2. Bayerische Inklusionsmeisterschaften

Vor der Sommerpause waren wir am 29. Juli noch bei einem kleinen, aber feinen Turnier auf dem Trainingsgelände des FC Augsburg , wo der Fußball Freunde-Cup stattgefunden hat: Hierbei handelt es sich um eine bundesweite inklusive Fußballturnierserie – veranstaltet durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung in Zusammenarbeit mit den DFB-Landesverbänden und Vereinen der 1. und 2. Bundesliga.

Dabei sollen vor allem die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, Teamwork und Fairplay im Vordergrund stehen. Das Turnier richtete sich an Mannschaften bestehend aus acht Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren mit oder ohne Behinderung. Wir waren gleich mit 2 Teams dabei. Im Anschluss an das Turnier fand die offizielle Vorstellung des neuen FC Augsburg Bundesligakaders statt, mit einem Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam, zu dem alle Inklusionsteams vom FC Augsburg eingeladen worden sind. Danke FCA!

Auch in den Sommerferien haben wir weiter trainiert, um uns für die 2. Bayerischen Inklusionsmeisterschaften fit zu halten. Nach der letztjährigen Premiere findet die 2. Auflage am 14.Oktober in St. Lorenzen bei Regensburg statt.

Es werden dieses Jahr zwei Turnierformate angeboten: Die Bayerische Inklusionsfußball-Meisterschaft für leistungsambitionierte Teams, und parallel dazu den BFV-Inklusions-Cup im Minifußball (4 gegen 4) für Teams auf niedrigem Spielniveau.

Wir haben uns für beide Turniere mit je einem Team angemeldet und werden hierüber in der nächsten GIB-Ausgabe ausführlich berichten.

Um sich ein Bild über unser Team und seine Aktivitäten zu machen, empfehlen wir einen Blick auf unsere Website: Inklusion– 1.SC Gröbenzell e.V. (sc-fussball.de).