Tischtennis - gemischte Saison-Bilanz

Tischtennisspieler ziehen gemischte Saisonbilanz

Auch im Tischtennis ließ sich Corona nicht von der Spielfläche wischen – ganz im Gegenteil: Corona diktierte den Spielplan.

Wenigstens wurde im Unterschied zur vorangegangenen Saison das zarte Pflänzchen (des im Herbst 2021 zunächst noch möglichen Spielgeschehens) nicht brutal (durch einen abrupten Saisonabbruch unter Annullierung aller Spiele) zertreten, sondern am Leben gelassen zum Zwecke eines Weiterwachsens im Frühjahr 2022: Der Verband verfügte zwar im November 2021 einen neuerlichen Lockdown, beließ die bis dato gespielten Begegnungen aber in der Wertung. Soweit die Vorrunde zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Ende gespielt war, wurden die restlichen Spiele im Frühjahr nachgeholt. Die auf diese Weise vollendete Vorrunde wurde dann aber als Gesamtrunde gewertet.

Die sportliche Bilanz zeigt ein gemischtes Bild: Einen dicken Makel stellt der Abstieg der Ersten Mannschaft aus der Bezirksoberliga dar, der sogar sportlich durch die Teilnahme an der Relegation hätte noch vermieden werden können. Die Verantwortlichen entschieden sich aber letztlich für einen freiwilligen Rückzug angesichts der weiteren Perspektiven: Denn unser langjähriger Spitzenspieler (Ex-Bundesligaspieler) und ehemaliger Abteilungsleiter (2018-2021) Per-Sonne Holmfolgte dem Ruf einer Professur ins Ausland – ein Spieler, der nahezu zwei Jahrzehnte für das Tischtennis in Gröbenzell prägend war, wird eine Lücke hinterlassen, die nicht so schnell – wenn überhaupt je – geschlossen werden kann.

Erfreulich ist der Mittelfeldplatz der Zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse A: Das Abstiegsgespenst aus dem Herbst konnte durch drei furiose Siege im Frühjahr in die Flucht geschlagen werden. Mittelfeldplätze belegten auch die Dritte Mannschaft (Siebter in der Bezirksklasse B) sowie die Sechste Mannschaft (Sechster in der Bezirksklasse D). Höchst erfreulich sogar die Aufstiege der Vierten (als Zweiter der Bezirksklasse C hoch in die Bezirksklasse B) und der Fünften Mannschaft (aus der Bezirksklasse D nach C). Letztere musste noch im April „nachsitzen“, um in einem an Spannung kaum zu überbietenden Relegationsspiel um den Aufstieg gegen Starnberg am Ende mit 8:6 die Oberhand zu behalten