Judo - 50 Jahre Judo in Gröbenzell

Judo - 50 Jahre Judo in Gröbenzell

50 Jahre Judo in Gröbenzell – auf den Tag genau

Am 19.03.2023 fand in Gröbenzell der Liga-Heimkampf der Männer und Frauen statt. Exakt am 50. Jahrestag unserer Judoabteilung. 1973 hat Paul Barth (Bronzemedaillen-Gewinner bei der Olympiade ’72 in München) den Wettkampfsport in Gröbenzell ins Leben gerufen. Letztes Jahr wurde bereits das Gröbenzeller Freizeitzentrum in die „Paul-Barth-Halle“ umbenannt. „Pauli“ ließ es sich nicht nehmen, an diesem Sonntag selbst schon um 9 Uhr in der Halle zu sein und die Wettkampffläche mitaufzubauen.

Außer ihm folgten viele ehemalige und aktuelle Judoka und Funktionäre sowie zahlreiche Fans der Einladung zu dem großen Judoevent. Die Stimmung in voller Halle war super.

Den ganzen Tag über gab es spannende Kämpfe. Die Männer starten erstmals 2023 zusammen mit den Judoka aus FFB und Germering als eine Mannschaft unter dem Namen „Akashiro Brucker Land“ – ganz nach dem Motto „Mehr Judoka – mehr Spaß“. Im Wechsel fanden die Begegnungen der Damen der Landesliga statt

Erster Gegner der Männer war die DJK Eichstätt, die sich als unvermutet stark erwies. Es blieb spannend bis zum Schluss, als Dino Pileri (+90kg) für Akashiro den letzten Punkt holte. Das Ergebnis lautete damit 10:10 unentschieden. In der zweiten Begegnung gegen die KG Kösching-Ingolstadt gewann das Landkreisteam mit 12:8 Punkten und ist damit in der Bezirksliga weiter ganz vorne mit dabei.

Der Auftakt der Frauen-Landesligamannschaft des 1. SC Gröbenzell lief es nicht so glatt. Gegner war das Judoteam Oberland Chiemgau, eine Kampfgemeinschaft aus vielen Vereinen. Trotzdem war es lange Zeit eine Begegnung auf Augenhöhe. Nach den ersten 14 Kämpfen stand es noch 7:7 unentschieden. Die letzten beiden Kämpfe konnten die Gröbenzeller jedoch nicht gewinnen, so dass es zum Schluss 7:9 für das Judoteam Oberland Chiemgau stand.

Am Ende zählt aber nicht nur das Ergebnis, sondern der Spaß am Judo und der Teamzusammenhalt.

An dieser Stelle möchte sich die Abteilungsleitung daher nochmals herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung und die Spenden fürs Buffet bedanken. Nur so konnte der Jubiläumstag ein unvergessenes Ereignis für alle werden.

Im Jubiläumsjahr bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit mal was Neues auszuprobieren oder wieder einzusteigen. Wer möchte kann gerne zum Schnuppern in unserem Dojo im Freizeitheim Gröbenzell, Wildmoosstr. 36 vorbeikommen. Wir haben Angebote für alle Altersklassen. Weitere Informationen auf unserer Homepage unter www.judo-groebenzell.de. Fragen gerne an nfngrjd-grbnzlld oder unter 0170-8581773.