Die Judoabteilung des 1.SC Gröbenzell, die in 2023 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, startete mit einer gut besuchten und kurzweiligen Neujahrsgala in das Jubiläumsjahr. Neben Bürgermeister Martin Schäfer, SC-Vorstand Anton Kammerl oder Abteilungsgründer Paul Barth waren zahlreiche Gäste aus der Lokalpolitik sowie ehemalige Judovorstände geladen.
Christa Frey moderierte durch das kurzweilige Programm, zu dem neben Grußworten, dem Rückblick auf das Sportjahr 2023, der Vorstellung aller Trainer und Cotrainer eine spektakuläre Judovorführung zählte. Diese durften die jugendlichen Judoka weitgehend selbstständig organisieren. Einer der Ehrenpreise bei der Sportlerehrung war ein Buch von Olympiamedaillengewinner Paul Barth, das er im Rahmen der Gala mit einem persönlichen Gruß signiert hat. Nach einer Einlage der Akrobatiktruppe endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein.
Gleich im Januar ging es weiter mit der Meisterschaftsserie der U18. Auf der Oberbayerischen konnten mit Lily, Linus und Simon alle drei Teilnehmer aus Gröbenzell eine Medaille in ihrer Gewichtsklasse erkämpfen. Simon und Kai qualifizierten sich bis zur Bayerischen Meisterschaft.
Anfang Februar startete die U13 in ihr erstes Turnier auf Bayerischer Ebene in Nürnberg. Auch wenn es hier keinen Treppchenplatz gab, sind wir stolz auf vier Siege von Jakob (Platz 5), drei Siege von Lukas (Platz 7), einen Sieg von Benedikt und den Mut von Flo und Alex auf dieser Ebene Erfahrungen zu sammeln.
Etwas mau ist es zur Zeit in unserem Minijudo – freitags von 15.30 bis 16.30. Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sind jederzeit herzlich eingeladen zum Schnuppern zu kommen. Auch in allen anderen Kursen freuen wir uns auf Judoka aller Altersklassen, die einsteigen oder wieder einsteigen wollen. Informationen unter www.judo-groebenzell.de , per mail unter anfaenger@judo-groebenzell.de oder telefonisch bei Margit Dippold unter 0170-8581773.